
- Titel: Einführung in die Schulpädagogik
- Autor: gerstner
- Organisation: Universität Heidelberg
- Seitenzahl: 129
Inhalt
- Allgemeine Angaben
- Aufbau der Vorlesung
- Begrüßung und Themenüberblick
- Fachstudium im Grundstudium
- Referendariat
- III. Phase
- Berufsbegleitende Fortbildung
- I. Phase
- II. Phase
- III. Phase
- Maximen
- Kritische Schwellen der
- Modul 1
- Fragestellungen der Schulpädagogik
- Charakteristika pädagogischer Berufe
- Arbeitsdefinitionen
- Reflexionsfähigkeit statt Rezeptwissen
- Pädagogische Professionalität
- Fachwissenschaften
- Modul 2
- „Didaktische Analyse“
- Was soll gelehrt und gelernt werden?
- Didaktisches Dreieck nach Jürgen Diederich
- Didaktische Pyramide nach Andreas Gruschka
- Methode
- Frontalunterricht
- „Cognitive Apprenticeship“
- Kritik am Frontalunterricht
- Neue Lernkultur/Offener Unterricht –
- Partnerarbeit
- Voraussetzungen für das Gelingen von Gruppenarbeit
- Phasenmodell für die Arbeit an Projekten
- Modul 3
- Lehren
- Erziehen
- Beurteilen
- Beraten
- Innovieren
- Pragmatische Kriterien für guten Unterricht
- Effektivität der Klassenführung
- Standards in der Lehrerbildung
- Vorstellungen über Vermittlung von Wissen
- Praxis
- Transfer
- Charakteristika der Profession
- Exkurs zur Lehrergesundheit
- Modul 4
- Sozialisation durch
- Erziehung zu
- Stationen der Sozialisationsforschung
- Sozialisationsfaktoren
- PISA 2000 und 2003
- (Bayern
- Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive
- Gemeinsame Schulzeit in Jahren in Europa
- Determinanten der Lernmotivation
- Modul 5
- Bedingungen, die Leistungsmessung erfüllen muss
- Kriterien der Leistungsbeurteilung
- Soziale, kriteriale und individuelle
- Bezugsnorm-Orientierung
- Alternative Formen der Leistungsmessung
- Modul 6
- Bürokratiemodell („Input-Steuerung“) –
- Schulen sind ein lose geknüpftes Netzwerk
- Anhang
- Literaturauswahl
- 3. Schule
Vorschau
Reader zur Vorlesung
„Einführung in die
Schulpädagogik“
im Wintersemester 2009 / 2010
Dr. Gerstner
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Angaben ………………………………………………………………….. 3 Modul 1: Normative Orientierungen von Schule und Unterricht ……. 8 Modul 2: Organisationsformen von Unterricht …………………………… 16 Modul 3: Ebenen professionellen Lehrerhandelns……………………… 38 Exkurs zur Lehrergesundheit ……………………………………………………. 54 Modul 4: Unterrichtsverhalten der Schülerinnen und Schüler …….. 62 Modul 5: Diagnostik und Evaluation ………………………………………….. 85 Modul 6: Tendenzen der Schulentwicklung ……………………………… 100 Anhang…………………………………………………………………………………… 122
Allgemeine Angaben
„Einführung in die Schulpädagogik“ Wintersemester 2009
Aufbau der Vorlesung
15. 10. 09 22. 10. 09 Begrüßung und Themenüberblick Modul 1: Normative Orientierungen von Schule und Unterricht 29. 10. 09 Modul 1: Normative Orientierungen von Schule und Unterricht 05. 11. 09 12. 11. 09 19. 11. 09 26. 11. 09 03. 12. 09 Modul 2: Organisationsformen von Unterricht Modul 2: Organisationsformen von Unterricht Modul 3: Ebenen professionellen Lehrerhandelns Modul 3: Ebenen professionellen Lehrerhandelns Modul 4: Unterrichtsverhalten der Schülerinnen und Schüler 10. 12. 09 Modul 4: Unterrichtsverhalten der Schülerinnen und Schüler 17. 12. 09 07. 01. 10 14. 01. 10 21. 01. 10 28. 01. 10 04. 02. 10 Offene Fragestunde Modul 5: Diagnostik und Evaluation Modul 5: Diagnostik und Evaluation Modul 6: Tendenzen der Schulentwicklung Modul 6: Tendenzen der Schulentwicklung Evaluation der Veranstaltung