Einführung in die Schulpädagogik

  • Titel: Einführung in die Schulpädagogik
  • Autor: gerstner
  • Organisation: Universität Heidelberg
  • Seitenzahl: 129

Skript herunterladen (PDF)

Inhalt

  • Allgemeine Angaben
  • Aufbau der Vorlesung
  • Begrüßung und Themenüberblick
  • Fachstudium im Grundstudium
  • Referendariat
  • III. Phase
  • Berufsbegleitende Fortbildung
  • I. Phase
  • II. Phase
  • III. Phase
  • Maximen
  • Kritische Schwellen der
  • Modul 1
  • Fragestellungen der Schulpädagogik
  • Charakteristika pädagogischer Berufe
  • Arbeitsdefinitionen
  • Reflexionsfähigkeit statt Rezeptwissen
  • Pädagogische Professionalität
  • Fachwissenschaften
  • Modul 2
  • „Didaktische Analyse“
  • Was soll gelehrt und gelernt werden?
  • Didaktisches Dreieck nach Jürgen Diederich
  • Didaktische Pyramide nach Andreas Gruschka
  • Methode
  • Frontalunterricht
  • „Cognitive Apprenticeship“
  • Kritik am Frontalunterricht
  • Neue Lernkultur/Offener Unterricht –
  • Partnerarbeit
  • Voraussetzungen für das Gelingen von Gruppenarbeit
  • Phasenmodell für die Arbeit an Projekten
  • Modul 3
  •  Lehren
  •  Erziehen
  •  Beurteilen
  •  Beraten
  •  Innovieren
  • Pragmatische Kriterien für guten Unterricht
  •  Effektivität der Klassenführung
  • Standards in der Lehrerbildung
  • Vorstellungen über Vermittlung von Wissen
  • Praxis
  • Transfer
  • Charakteristika der Profession
  • Exkurs zur Lehrergesundheit
  • Modul 4
  • Sozialisation durch
  • Erziehung zu
  • Stationen der Sozialisationsforschung
  • Sozialisationsfaktoren
  • PISA 2000 und 2003
  • (Bayern
  • Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive
  • Gemeinsame Schulzeit in Jahren in Europa
  • Determinanten der Lernmotivation
  • Modul 5
  • Bedingungen, die Leistungsmessung erfüllen muss
  • Kriterien der Leistungsbeurteilung
  • Soziale, kriteriale und individuelle
  • Bezugsnorm-Orientierung
  • Alternative Formen der Leistungsmessung
  • Modul 6
  • Bürokratiemodell („Input-Steuerung“) –
  • Schulen sind ein lose geknüpftes Netzwerk
  • Anhang
  • Literaturauswahl
  • 3. Schule

Vorschau

Reader zur Vorlesung

„Einführung in die

Schulpädagogik“

im Wintersemester 2009 / 2010

Dr. Gerstner

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Angaben ………………………………………………………………….. 3 Modul 1: Normative Orientierungen von Schule und Unterricht ……. 8 Modul 2: Organisationsformen von Unterricht …………………………… 16 Modul 3: Ebenen professionellen Lehrerhandelns……………………… 38 Exkurs zur Lehrergesundheit ……………………………………………………. 54 Modul 4: Unterrichtsverhalten der Schülerinnen und Schüler …….. 62 Modul 5: Diagnostik und Evaluation ………………………………………….. 85 Modul 6: Tendenzen der Schulentwicklung ……………………………… 100 Anhang…………………………………………………………………………………… 122


Allgemeine Angaben

„Einführung in die Schulpädagogik“ Wintersemester 2009

Aufbau der Vorlesung

15. 10. 09 22. 10. 09 Begrüßung und Themenüberblick Modul 1: Normative Orientierungen von Schule und Unterricht 29. 10. 09 Modul 1: Normative Orientierungen von Schule und Unterricht 05. 11. 09 12. 11. 09 19. 11. 09 26. 11. 09 03. 12. 09 Modul 2: Organisationsformen von Unterricht Modul 2: Organisationsformen von Unterricht Modul 3: Ebenen professionellen Lehrerhandelns Modul 3: Ebenen professionellen Lehrerhandelns Modul 4: Unterrichtsverhalten der Schülerinnen und Schüler 10. 12. 09 Modul 4: Unterrichtsverhalten der Schülerinnen und Schüler 17. 12. 09 07. 01. 10 14. 01. 10 21. 01. 10 28. 01. 10 04. 02. 10 Offene Fragestunde Modul 5: Diagnostik und Evaluation Modul 5: Diagnostik und Evaluation Modul 6: Tendenzen der Schulentwicklung Modul 6: Tendenzen der Schulentwicklung Evaluation der Veranstaltung