Einsatz der Computer im Grundpraktikum Physik

  • Titel: Einsatz der Computer im Grundpraktikum Physik
  • Autor: Helmers
  • Organisation: CvO Uni Oldenburg, Institut für Physik, AG AOP
  • Seitenzahl: 11

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Inhalt

  • Einsatz der Computer im Grundpraktikum Physik
  • Zum Umgang mit den Computern im Grundpraktikum
  • Anmelden am Computer
  • Arbeitsverzeichnis Zugang zum Hochschulnetz Laufwerksverknüpfung
  • Schutz vor ComputerViren
  • Auswahl der zur Verfügung stehenden Software
  • Start von Origin Grundeinstellungen
  • Abb Bildschirmoberfläche nach dem Starten des Programms Origin
  • Hinweise zur Lösung a Erzeugung eines Diagramms
  • b Lineare Regression
  • Hinweise zur Lösung
  • U sin t e t U t

Vorschau

22 Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Fakultät V- Institut für Physik Praktikum im Modul Physik I für Studierende der Umweltwissenschaften

Einsatz der Computer im Grundpraktikum Physik

1 um Umgang mit den Computern im Grundpraktikum

Die Computer im Grundpraktikum können und sollen von den Studierenden für alle Aufgaben genutzt werden, die im usammenhang mit den Praktikumsversuchen stehen. Eine kurze Einführung in ihre Benutzung wird während des ersten Praktikumstermins gegeben. Studierenden ohne ausreichende Kenntnisse im Umgang mit Computern wird empfohlen, möglichst bald an entsprechenden Kursen teilzunehmen (Windows, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, eine Programmiersprache).

1.1

Anmelden am Computer

Die Computer im Grundpraktikum laufen unter dem Betriebssystem Windows P. Für die Benutzung ist eine Anmeldung auf den Computern erforderlich. Dies geschieht durch Eingabe des Benutzernamens, des Passworts und Auswahl der Domäne. Der Benutzername ist „gprnn“ 1, wobei „nn“ für die Nummer der Praktikumsgruppe laut Veranstaltungsverzeichnis steht (01, 02, 03, …). Das Passwort wird vor Ort mitgeteilt. Der Domänenname ist gpr.

1.2

Arbeitsverzeichnis, ugang zum Hochschulnetz, Laufwerksverknüpfung

Auf den Computern steht nach dem Anmelden das Arbeitsverzeichnis „O:“ zur Verfügung. Im Explorer (Dateimanager) erscheint dieses Arbeitsverzeichnis unter dem Eintrag gprnn auf „gpr0gprdaten$“ (O:). Es handelt sich dabei um ein Verzeichnis auf dem Domänenserver gpr0. Jedes 2er-Team (also z.B. Müller und Meier) legt dort sein eigenes Unterverzeichnis an, in dem die persönlichen Daten gespeichert werden, also „O:Mueller_Meier“. Alle Mitglieder der Praktikumsgruppe „nn“ haben im gesamten Verzeichnis „O:“ die Berechtigung zum Lesen und Schreiben und damit auch zum Löschen von Daten. Dauerhafte Datensicherheit kann also nicht gewährleistet werden. Um persönliche Daten dauerhaft zu sichern, sollten sie deshalb auf einem eigenen USB-Speicherstick oder in einem persönlichen Verzeichnis im Hochschul-Netz gespeichert werden. Um ugriff auf ein solches Verzeichnis zu erhalten, muss man bei der Abteilung IT-Dienste 2 der Universität als Nutzer eingetragen sein. Näheres dazu erfährt man bei der Abteilung IT-Dienste oder über die Person, die die Computer im CIP-Raum 3 des Instituts für Physik betreut. Wenn von einem PC im CIP-Raum aus auf das Arbeitsverzeichnis im Grundpraktikum zugegriffen werden soll, muss dort beim ersten Mal eine Laufwerksverknüpfung hergestellt werden. Dazu wie folgt vorgehen (hier exemplarisch beschrieben für den Benutzernamen gpr01): Rechter Mausklick auf Start → Explorer → Extras (obere Menüzeile) → Netzwerklaufwerk verbinden. Im erscheinenden Fenster eintragen:

1

2 3

Für Studierende der Umweltwissenschaften sind die Benutzernamen „UWIBnn“ (Modul Physik I) oder „UWIAnn“ (Modul Physik II). http://www.itdienste.uni-oldenburg.de/ http://cip.physik.uni-oldenburg.de/index.html

23 o o o o Laufwerk: O: Pfad: \gpr0.gpr.physik.uni-oldenburg.degprdaten$gpr01. „Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen“ anklicken. Klick auf „Verbindung unter anderem Benutzernamen“. Benutzername: gprgpr01 Passwort: s. 1.1.

1.3

Voreingestellte Laufwerksverknüpfungen

Nach dem Anmelden an einem PC im Grundpraktikum stehen neben dem Arbeitsverzeichnis unter O: zwei weitere voreingestellte Laufwerksverknüpfungen zur Verfügung: P: Q: Lexika$ auf “Server-GPR-Physik (gpr0.gpr.physik.uni-oldenburg.de)” MatlabSkripte$ auf “Server-GPR-Physik (gpr0.gpr.physik.uni-oldenburg.de)”

Unter P: finden sich Lexika und Handbücher, die durch Klick auf die Dateien index.html oder start.htm oder start.bat geöffnet werden können. Eine Liste der verfügbaren Lexika und Handbücher ist unter http://physikpraktika.uni-oldenburg.de/12124.html zu finden. Unter Q: sind Matlab-Skripte abgelegt, die im Laufe des Praktikums benötigt werden. Einzelheiten dazu sind den entsprechenden Versuchsanleitungen zu entnehmen. Eigene Skripte oder Daten können dort nicht gespeichert werden. Deren Speicherung erfolgt in einem Ordner im persönlichen Arbeitsverzeichnis „O: Mueller_Meier“.

1.4

Drucker

Im Grundpraktikum steht ein Netzwerkdrucker (HP LaserJet 4300N, schwarz/weiß) zur Verfügung. Der Drucker kann zum Ausdruck der Dokumente genutzt werden, die im Rahmen des Grundpraktikums erstellt werden. Sollte der Drucker nicht in der Druckerliste erscheinen, muss er mit dem PC verbunden werden. Dazu wie folgt vorgehen: → Start → Einstellungen → Drucker und Faxgeräte → Drucker hinzufügen → Weiter → „Netzwerkdrucker oder…“ anklicken → Weiter → „Verbindung mit folgendem Drucker…“ anklicken, Name eintragen (3 Leerzeichen im Druckernamen beachten!): \gpr0.gpr.physik.uni-oldenburg.deHP LaserJet 4300 PS → Weiter → Fertig stellen. Auf gleichem Weg kann auch von den Computern des CIP-Raumes aus eine Verbindung mit dem Drucker hergestellt werden. Wenn dabei nach Benutzername und Passwort gefragt wird, muss als Benutzername DomänennameBenutzername eingetragen werden, also z.B. gprgpr01; Passwort wie unter 1.1. Danach → OK → Fertig stellen.

1.5

Schutz vor Computer-Viren

Die TeilnehmerInnen am Grundpraktikum Physik können für die Sicherung ihrer eigenen Daten USBSpeichersticks verwenden. Dabei ist sicher zu stellen, dass keine Computer-Viren auf die PC’s übertragen werden. Im weifelsfall muss der Datenträger vor Verwendung mit der Antivirensoftware Sophos überprüft werden.

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Auswahl der zur Verfügung stehenden Software

Neben den Windows-Standardprogrammen sind übliche Programme zur Textverarbeitung (Word), zur Tabellenkalkulation (Excel), zur Präsentation (Powerpoint) und Internetbrowser (Mozilla Firefox) auf den Computern im Grundpraktikum verfügbar. Darüber hinaus stehen zwei weitere Programme zur Verfügung, die für die Datenaufnahme, Datenanalyse und Datenvisualisierung sowie für allgemeine Funktionsberechnungen und Darstellungen von Funktionsgraphen besonders geeignet und im technisch-wissenschaftlichen Bereich weit verbreitet sind: Origin und Matlab. Beide Programme sind auch auf den Computern im CIP-Raum des Instituts für Physik verfügbar. Eine Nutzung auf dem eigenen PC ist ebenfalls möglich. Informationen dazu finden sich hier: http://physikpraktika.unioldenburg.de/41592.html (Origin) und hier: http://www.ibit.uni-oldenburg.de/7798.html (Matlab, eingeschränkte Nutzung). Die folgenden Kurzanleitungen können und sollen keine Handbücher ersetzen, sondern lediglich Einstiegshinweise geben, die für die Lösung der jeweiligen exemplarischen Aufgaben ausreichend sind. Weitere Hinweise werden vor Ort gegeben. Bei den folgenden Beschreibungen wird vorausgesetzt, dass grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Windows-Programmen vorhanden sind.

2.1

Origin

Das Programm Origin wird im Praktikum eingesetzt, um Messdaten in Tabellen einzugeben, grafische Darstellungen dieser Daten zu erzeugen, Parameter von Ausgleichsgeraden durch Messwerte zu berechnen (lineare Regression) und nichtlineare Funktionsfits durchzuführen. Manche der im Folgenden beschriebenen Punkte werden erst im späteren Verlauf des Praktikums benötigt. Es wird daher empfohlen, zu gegebener eit erneut einen Blick in diesen Text zu werfen. 4

2.1.1

Start von Origin, Grundeinstellungen

Nach dem Start des Programms erscheint eine Bildschirmoberfläche ähnlich wie in Abb. 1 dargestellt. Über → Hilfe → Sprache ändern bzw. → Help → Change Language kann zwischen der deutschen und englischen Sprachversion umgeschaltet werden. Die Anzahl und die Position geöffneter Fenster und Symbolleisten hängen von den persönlichen Einstellungen ab. Über → Ansicht → Symbolleisten lassen sich die Einstellungen der Symbolleisten den individuellen Bedürfnissen anpassen. Die Lage der Symbolleisten (oben, unten, seitlich) kann, wie bei Windows-Programmen üblich, verändert werden, indem die Symbolleiste bei gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position gezogen wird. In dem Startfenster erscheint, wie beim Start von E CEL, ein Fenster mit einem leeren Arbeitsblatt („Worksheet“) einer Arbeitsmappe („Book1“). In dieses Arbeitsblatt werden die darzustellenden Daten eingetragen.


Ein Handbuch zu Origin (deutsch und englisch) findet sich im Download-Bereich der Seite http://www.originlab.com/.