- Titel: Allgemeine Entwicklungspsychologie
- Organisation: UNI KOELN
- Seitenzahl: 24
Inhalt
- Skript zur Vorlesung
- von Claudia Grothe und Roswitha Schütte
- Voraussetzungen und Grundlagen
- Geschichte der Entwicklungspsychologie
- Theorien und Modellvorstellungen
- Verfahren und besondere Methoden der Entwicklungspsychologie
- Der Entwicklungsbegriff Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie
- Spezifizierung der Veränderungsbedingungen
- exogene Faktoren physiochemische soziokulturelle endogene Faktoren Reifung
- Geschichte der Entwicklungspsychologie
- Präliminarphase Antike bis
- Anfänge des Entwicklungsdenkens
- Initialphase Vorläufer der wissenschaftlichen Forschung
- Etablierungs und Spezialisierungsphase Frühe Beobachtungsstudien
- Geisteswissenschaftliche Ansätze in der Psychologie des Jugendalters
- Ganzheits und Gestaltpsychologie
- Sozialisationsforschung und Kulturdeterminismus
- Human Ethologie vergleichende Verhaltensforschung von Menschen unterschiedlicher Kulturen
- Entwicklungspsychologie der Lebensspanne und Jahre
- Ökologische Orientierung und Systemtheorien
- Theorien über Entwicklungsverläufe Das Stufenmodell
- Das Modell des Fließgleichgewichts
- Das Sequenzmodell wellenförmiger Aufgipfelungen
- Das Modell der Prägung
- Das Modell der Sozialisation
- Die Bindungstheorie attachmenttheorie
- Entwicklung als aktive Tätigkeit des Individuums
- Entwicklung als Wechselwirkung zwischen Individuum und Umwelt
- Das Problem des Theorienpluralismus
- Verfahren und besondere Methoden der Entwicklungspsychologie
- Methoden ohne Bedingungskontrolle systematische Beobachtung in natürlichen Situationen
- Beobachtung unter experimentellen Bedingungen
- Leistungs und Prüfexperimente
- Das ökologische Experiment
Vorschau
Weder die Autoren/innen, noch die Fachschaft Psychologie übernimmt irgendwelche Verantwortung für dieses Skript. Das Skript soll nicht die Lektüre der Prüfungsliteratur ersetzen. Verbesserungen und Korrekturen bitte an fs-psycho@uni-koeln.de mailen. Die Fachschaft dankt den AutorInnen im Namen aller Studierenden! Version 1.1 (5/98)
Skript zur Vorlesung
Allgemeine Entwicklungspsychologie
von Claudia Grothe und Roswitha Schütte
….es gilt das Übliche: keine Garantie auf Vollständigkeit oder Fehlerlosigkeit. Das Skript wurde angefertigt als Vorbereitung auf die Diplom-Vorprüfung und so ist vieles nur zu verstehen, wenn man die Vorlesung von Prof. Schmidt-Denter besucht hat. Die Angaben (OM, S……) beziehen sich auf die entsprechenden Seiten in „Entwicklungspsychologie“ von Oerter & Mortada, 3. Auflage
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1. Voraussetzungen und Grundlagen
1.1 Der Entwicklungsbegriff – Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie 1.2 Reifung und Anpassung als grundlegende Prozesse des Entwicklungsgeschehens 1.2.1 Die beteiligten Faktoren (Anlage-Umwelt-Problematik) 1.2.2 Experimentelle Befunde
2. Geschichte der Entwicklungspsychologie
2.1 Präliminarphase: Anfänge des Entwicklungsdenkens 2.2 Initialphase: Vorläufer der wissenschaftlichen Forschung 2.3 Etablierungs- und Spezialisierungsphase 2.3.1 Frühe Beobachtungsstudien 2.3.2 Geisteswissenschafliche Ansätze in der Psychologie des Jugendalters 2.3.3 Empirische Kinderpsychologie 2.3.4 Ganzheits- und Gestaltpsychologie 2.3.5 Sozialisationsforschung und Kulturdeterminismus 2.4 Differenzierungs- und Integrierungsphase 2.4.1 Kognitive Wende – Piaget 2.4.2 Ethologische Betrachtungsperspektive 2.4.3 Entwicklungspsychologie der Lebensspanne 2.4.4 Ökologische Orientierung und Systemtheorie
3. Theorien und Modellvorstellungen
3.1 Theorien über den Entwicklungsverlauf 3.1.1 Das Stufenmodell 3.1.2 Das Phasenmodell 3.1.3 Das Wachstumsmodell 3.1.4 Das Modell des Fließgleichgewichts 3.1.5 Das Sequenzmodell wellenförmiger Aufgipfelungen 3.2 Theorien über grundlegende Prozesse 3.2.1 Das Differenzierungs-Integrationsmodell 3.2.2 Das Modell der Prägung 3.2.3 Entwicklung als Sozialisation 3.2.4 Die Bindungstheorie (Attachmenttheorie) 3.2.5 Entwicklung als aktive Tätigkeit des Individuums 3.2.6 Entwicklung als Wechselwirkung zwischen Individuum und Umwelt 3.3 Das Problem des Theorienpluralismus
4. Verfahren und besondere Methoden der Entwicklungspsychologie
4.1 Verfahren ohne planmäßige Bedingungskontrolle 4.1.1 Systematische Beobachtung in natürlichen Situationen 4.1.2 Die biographische Methode 4.1.3 Befragung 4.2 Verfahren mit systematischer Bedingungskontrolle 4.2.1 Systematische Beobachtung in standardiesierten Situationen 4.2.2 Beobachtung unter experimentellen Bedingungen 4.2.3 Leistungs- und Prüfexperimente 4.2.4 Das ökologische Experiment 4.3 Methoden zur Erfassung von Veränderungen in der eit 4.3.1 Die Querschnittmethode 4.3.2 Die Längsschnittmethode