Wissenschaftsphilosophie der Sozialwissenschaften

  • Titel: Wissenschaftsphilosophie der Sozialwissenschaften
  • Autor: Volker Gadenne
  • Organisation: AC
  • Seitenzahl: 157

Skript herunterladen (PDF)

Inhalt

  • Wissenschaftsphilosophie der Sozialwissenschaften
  • Denise Rudel ÖH ShopReferentin
  • Julia Sageder ÖH VorsitzTeam
  • Susi Aichinger ÖH VorsitzTeam
  • Liebe Kollegin lieber Kollege
  • Das OCW Projekt der ÖH Linz
  • Vorbemerkung zur Verwendung des Skriptums
  • Was ist Wissenschaftsphilosophie
  • Eine Fallstudie die Kontroverse um den Kreationismus
  • Weiterführende Hinweise und Literatur
  • Erklärung Vorhersage Gestaltung das deduktivnomologische Modell
  • Die deduktivnomologische Erklärung
  • Erklärung von Einzelereignissen und Erklärung von Gesetzen
  • Erklärung Vorhersage Gestaltung Ähnlichkeiten und Unterschiede
  • A A An G G Gr P
  • Fragen zur Wissensüberprüfung
  • Aufgaben zur Anwendung des Wissens
  • Die entsprechende CPErklärung bzw CPVorhersage sieht so aus
  • Erfahrung und Denken
  • Korrektes Schließen Deduktion und Induktion Deduktive Schlüsse
  • Schließlich noch Beispiel drei
  • Wenn p dann q p q
  • Wenn p dann q Non q Non p
  • p oder q Non p q
  • Die Induktion und ihre Probleme
  • Die hypothetischdeduktive Methode Teil Hypothesenprüfung Falsifikation und Bewährung
  • Eine Fallstudie zur hypothetischdeduktiven Methode
  • Die Entwicklung von Hypothesen
  • Die hypothetischdeduktive Methode Teil
  • Hypothesenprüfung eine Fallstudie
  • Operationalisierung und Hintergrundwissen
  • Das Hintergrundwissen und die hypothetischdeduktive Methode
  • p q r p q r
  • Es gilt also
  • H HW P P H HW
  • Abbildung die deduktive Struktur der Theorie der Leistungsmotivation
  • Theoretische Begriffe und Beobachtungsbegriffe
  • Gütekriterien logische Konsistenz Gehalt Einfachheit
  • Erklärende Gesetze Erklärtes Gesetz
  • Theorie Wahrheit und Realität Was ist Wahrheit
  • Theorie und Realität
  • Die Unvollständigkeit von Theorien
  • Theorie und Modell
  • Paradigmen und wissenschaftliche Revolutionen
  • Verstehen und Erklären
  • Verstehen als Nacherleben
  • Die Kontroverse um Verstehen und Erklären
  • Verstehen als der praktische Schluss
  • Werturteile in der Wissenschaft
  • Sachaussagen und Werturteile logische Fragen
  • In unserer Gesellschaft sollen die Leistungsmotivation besitzen
  • Menschen ein gewisses Maß
  • Werturteile als Bestimmungsfaktoren in verschiedenen Forschungsphasen
  • Wertungen als Gegenstand der Wissenschaft
  • Zur rationalen Diskutierbarkeit von Werten

Vorschau

Wissenschaftsphilosophie der Sozialwissenschaften

Volker Gadenne Institut für Philosophie und Wissenschaftstheorie Johannes Kepler Universität Linz

2008

Denise Rudel ÖH Shop-Referentin

Julia Sageder ÖH Vorsitz-Team

Susi Aichinger ÖH Vorsitz-Team

Liebe Kollegin, lieber Kollege!

Vor dir siehst du ein Skript des Open Courseware Projekts der ÖH Linz, welches allen Studierenden und Interessierten frei und kostenlos zur Verfügung steht.

Das OCW- Projekt der ÖH Linz

Im Jahr 2007 haben der Vorsitz der österreichischen HochschülerInnenschaft Linz und das Referat für Skripten, Lernbehelfe und OCW mit der Umsetzung von Open Courseware an der Johannes Kepler Universität begonnen. Alle Skripten sollten den Studierenden und Interessierten kostenlos zugänglich sein, zudem sollten die Unterlagen frei verändert und vervielfältigt werden dürfen um die Qualität und Aktualität der Unterlagen zu verbessern. u diesem weck wurden alle Unterlagen, deren Lizenz bei der ÖH liegt, digitalisiert, mit einer Struktur und Suchfunktion versehen und über eine Homepage allen InternetnutzerInnen zugänglich gemacht. Darüber hinaus wurde den Lehrenden an der JKU die Möglichkeit gegeben jederzeit Verbesserungen und Ergänzungen bei den Unterlagen vorzunehmen.

Lizenz

Um die freie Verbreitung rechtlich zu gewährleisten steht dieses Werk unter einer Creative Commons Lizenz 3.0 Österreich. Du darfst das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen sowie Bearbeitungen des Werkes anfertigen. Jedoch musst du dich dabei an gewisse Bedingungen halten: • Du musst den Namen der/des Autorin/Autors / Rechteinhabers/Rechteinhaberin in der von ihm festgelegten Weise nennen. • Das Werk darf nicht kommerziell genutzt werden. • Die Weitergabe ist nur unter gleichen Bedingungen erlaubt, also unter der gleichen Lizenz.

Weitere und genauere Informationen über Creative Commons findest du unter http://www.creativecommons.at. Solltest du noch weitere Fragen zum OCW Projekt haben, oder dich beteiligen wollen, erreichst du uns unter oeh@oeh.jku.at oder +43 732 2468 8535. Wir wünschen dir viel Spaß mit den OCW Skripten und viel Erfolg bei deinen Kursen!

Das Open Courseware Projekt der ÖH an der JKU Linz | Altenbergerstr. 69 | 4040 Linz

-2-

Vorbemerkung zur Verwendung des Skriptums

Dieses Skriptum dient als Arbeitstext zu meinen Lehrveranstaltungen über Wissenschaftsphilosophie und Methodologie der Sozialwissenschaften und ist einem elementaren Lehrbuch vergleichbar. Es bietet eine Einführung in die Wissenschaftsphilosophie (oder Wissenschaftstheorie) mit starkem Bezug auf die Sozialwissenschaften. Besonderer Wert darauf gelegt, dass nicht nur die Kenntnis grundlegender Begriffe (z.B. Erklärung, Bestätigung, Falsifikation) und Positionen (z.B. Realismus, Instrumentalismus) erworben wird, sondern vor allem ein Verständnis der Probleme, denen sich die Wissenschaftsphilosophie widmet, und der Lösungen, die sie dazu vorschlägt. Das Skriptum dient weiterhin zur Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungsprüfung. Es soll die Lehrveranstaltung allerdings nicht ersetzen. Insbesondere kann die Lektüre nicht die Übungen (Bearbeitung von Übungsaufgaben) ersetzen, die in der Lehrveranstaltung gemeinsam vorgenommen werden. Allein durch die Lektüre des Textes erwirbt man noch nicht automatisch die Fähigkeit, das Gelesene auch anzuwenden, um bestimmte Fragen zu beantworten bzw. bestimmte Problemstellungen adäquat anzugehen. Hierzu dienen vielmehr die Aufgaben, die Sie am Ende jedes Kapitels finden. Sie sind (ab Kapitel 2) unterteilt in Aufgaben zur Wissensüberprüfung und Aufgaben zur Anwendung des erworbenen Wissens. Eine optimale Verwendung des Skriptums im Rahmen der Lehrveranstaltung umfasst folgende Schritte: – Lektüre der entsprechenden Textteile, möglichst vor der jeweiligen Sitzung der LVA, spätestens danach; – Einprägen der Inhalte, Kontrolle anhand der „Aufgaben zur Wissensüberprüfung“; – Fragen stellen, Diskussion der Inhalte (in der LVA oder in Arbeitsgruppen); – Bearbeitung der „Aufgaben zur Anwendung des Wissens“ (gemeinsam in der LVA).